Dienstag, 28. April 2009

Wilhelm Genazino



Mit Herrn Genazino - beziehungsweise seinen Büchern - kam ich als erstes in einer Literarischen Übung zum Thema "Aktuelle Belletristik", die im Sommer 2006 an meiner Universität angeboten wurde, in Berührung; dort sollten wir "Die Liebesblödigkeit" von ihm lesen.

Schöner Titel, fand ich. Schlug den Buchdeckel auf, fing an zu lesen - und hörte nicht mehr auf. Gut, mag manch einer denken, dass ist bei mir nicht wirklich ungewöhnlich. Aber Genazino hat mich hineingerissen in seine kuriose Weltanschauung, den Blickwinkel gelenkt auf all die verrückten Kleinigkeiten und von den Menschen viel zu oft als trivial abgestempelten Dingen dieser Erde. Denn es gibt soviel zu entdecken!

Und nun kommt Herr Genazino nach Köln und liest in der dortigen Universität (Hörsaal XII) am 18.Mai um 19 Uhr aus seinem neuen Roman "Das Glück in glücksfernen Zeiten". Im Anschluss gibt es ein Gespräch mit dem sympathischen Autor, der in der Literaturwelt bereits mit Preisen überhaupt wurde. Das Ganze findet - natürlich - in Zusammenarbeit mit dem Germanistischen Seminar statt und gehört zu der Reihe "Germanistischer Montag". Der Eintritt ist frei. Ich werde da sein (und mir ein Autogramm holen!)

Keine Kommentare: