Mittwoch, 1. April 2009

Ganz schön abstrakt!


© VG Bild-Kunst, Bonn 2009

Wassily Kandinsky? Ist das nicht der mit kunterbunten Quadraten, Linien und Kreisen auf seinen Bildern?! Richtig! Der 1866 in Moskau geborene Künstler zählt ganz eindeutig zu den Expressionisten, und man munkelt sogar, er habe 1911 das erste offizielle - also erstmals so betitelte - abstrakte Bild gemalt (abstrakt - was für ein seltsames Wort!) Das Kunstmuseum Bonn nimmt sich ab dem 2.April nun aber nicht seine gepinselten Bilder vor, sondern zeigt das druckgrafische Werk des Herrn (also Linolschnitte, Radierungen, Litographien und Plakate), welches vornehmlich zwischen 1902 und 1942 entstand. Dann aber gleich das komplette mit allem drum und dran.

Auch sonst ist das gute Kunstmuseum in meiner (Noch-)Wahlheimat immer einen Besuch wert. Denn die Dauerausstellung zeigt wundervolle Bilder unter anderem von August Macke (Bonner himself), Max Ernst, Joseph Beuys, Georg Baselitz und Sigmar Polke. Und in unmittelbarer Nähe (man kann auf einem Bein hinüber hüpfen) steht die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland - kurz: Bundeskunsthalle - in der es ebenfalls nette Dinge zu entdecken gibt, allen voran die gerade stattfindende Ausstellung "Tschechische Fotografie des 20.Jahrhunderts", die dort noch bis zum 26.Juli zu sehen sein wird.

Die Ausstellung von Kandinsky läuft bis zum 12.Juli, hat Dienstags bis Sonntags von 11-18 sowie Mittwochs von 11-21 Uhr geöffnet und ein Eintrittsticket kann gegen 6.- bzw. 3.- ermäßigt eingetauscht werden.

Keine Kommentare: