Mittwoch, 22. April 2009

"DAS kann ich auch!"



Köln ist Kunsthauptstadt! Naja, zumindest für ein paar Tage, wenn sich alles, was in der hiesigen Kunstwelt Rang und Namen hat, auf der 43. ART Cologne tummelt. Seit heute sind die übergroßen Tore der Koelnmesse für Besucher geöffnet - und da man als Stadtportal nicht erst am letzten Tag über dieses Ereignis berichten sollte, bin ich gleich am ersten Tag hin. Und wooow, gibt es dort viel zu sehen! Sechs ganze Stunden haben wir in den zwei (!) Hallen zugebracht, zahlreiche Bildchen von Pablo Picasso, Max Beckmann, August Macke, Andy Warhol, und - äußerst zahlreich vertreten - Emil Nolde begutachtet. (Wer von euch zufällig 2,5 Mio. Euro übrig hat, könnte vielleicht schon bald einen Chagall in der Studenten-WG hängen haben, also schnell schnell!)

Nach einer kleinen Quatsch-Verschnaufpause bei einem Cappuccino zu den üblichen horrenden Messepreisen ging es dann gleich weiter in die obere Etage, wo die "aufstrebenden Nachwuchskünstler" sowie junge und kunterbunte Galerien ihre Werke ausstellten. Mir persönlich hat es dort oben besser gefallen, da ich eine Vorliebe für alternative Kunstwerke habe - auch wenn man natürlich, wie so oft, bei vielen Dingen denkt: "Und das soll Kunst sein?! DAS kann ich auch!". Und weil die ganzen Noldes etc. nunmal auch in den Museen hängen.

Nun versüße ich mir den Abend mit einem leckeren Tee und den Unmengen an Prospekten und Visitenkarten der Messe und bereite mich seelisch darauf vor, dass am kommenden Samstag auch noch die tease art fair #3 sowie die hug me, Heimlich anstehen...

1 Kommentar:

Annie hat gesagt…

Wäre gern da !