Montag, 6. April 2009

Amedeo Modigliani



Es ist einiges los in der Kunstwelt in diesem Frühling. Nachdem ich mir am vergangenen Sonntag bereits die Ausstellung der Druckgrafiken von Wassily Kandinsky im Kunstmuseum Bonn (zu empfehlen!) sowie diverse Fotografien aus Tschechien in der Bundeskunsthalle angeschaut hatte, rollt gleich die nächste große Ausstellung auf die Mini-Stadt am Rhein zu: Vom 17. April bis zum 30.August gibt es rund 60 Gemälde, 90 Aquarelle sowie diverse Skulpturen des italenischen Malers und Bildhauers Amedeo Modigliani in der Bundeskunsthalle zu begutachten.

Der Herr hatte offensichtlich ein bewegtes Leben, viele Frauen, zugiges Atelier auf dem Montmartre und Trinkgelage mit den Künstlern der Pariser Bohéme. Seine Portraits erinnern teilweise an Picasso, seine Skulpturen an Brâncusi - natürlich kannte er beide. Mit 35 ist er dann bereits an Tuberkulose dahingesiecht.

Die Ausstellung ist Dienstags und Mittwochs von 10-21 Uhr sowie Donnerstags bis Sonntags von 10-19 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 8 Euro / 5 Euro ermäßigt.



Keine Kommentare: