Freitag, 13. Februar 2009

Klassische Moderne im August Macke Haus



Draussen schneeregelt es vor sich hin, der Himmel ist grau und ich brauche Wochenende. Zum Glück ist wenigstens das letztere machbar. Wer sich in den kommenden Tagen nicht in seinen vier Wänden einigeln möchte, sondern sich lieber mit Kunst beschäftigt, hat - wie ich in den vorangehenden Post ja bereits eingehend erwähnt habe - tatsächlich diesen Monat auch in Bonn reichlich Gelegenheit dazu. Heute, am schicksalsträchtigen Freitag den 13.Februar beginnt nicht nur die Ausstellung "Ring frei" mit den jungen Künstlern in der Bundeskunsthalle, sondern auch die Foto-Ausstellung von Timm Rautert im Rheinischen Landesmuseum.

Und nun habe ich heute morgen noch eine nette Veranstaltung mit Malerei gefunden: Das August Macke Haus in Bonn zeigt nämlich vom 13.Februar bis zum 17.Mai 60 Gemälde aus der Sammlung Bunte, genauer gesagt aus dem persönlichen Steckenpferd des Rechtswissenschaftlers Hermann-Josef Bunte. Bunte sammelt seit vielen Jahren fast ausschließlich Werke der klassischen Moderne, - genauer gesagt aus der spannungsreichen Zeit zwischen 1910 und 1920 - darunter Bilder aus Expressionismus, Abstraktion und Freilichtmalerei (was immer das sein mag). Wer es farbenfroh und klassisch mag, dürfte hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle sein.

Das August Macke Haus ist ein gemütliches kleines Gebäude am Rande der Bonner Altstadt und zeigt, neben den Wechselausstellungen, viele Dinge aus dem Leben Mackes. Wer die Ausstellung sehen möchte, zahlt 4.- beziehungsweise 3.- ermäßigt. Das Museum ist Di. bis Fr. von 14:30- 18 Uhr, sowie Sa. und So. von 11-17 Uhr geöffnet. Viel Spaß!


(Bei dem obrigen Bild handelt es sich um "Frauen auf einer Wiese" von Victor Tuxhorn von 1911. © Nachlass Tuxhorn)

Keine Kommentare: