Donnerstag, 26. Februar 2009

"Festival der Zwischentöne"



Heute läuft "Der Vorleser" in den deutschen Kinos an, und ich freue mich schon sehr darauf, ihn mir bald ansehen zu dürfen (auch ohne das Buch gelesen zu haben). Um inhaltlich ähnliches (allerdings ohne den Bezug zur Nazi-Zeit) geht es auch im "Festival der Zwischentöne", welches vom 10. bis zum 15.März im Theater am Sachsenring in Köln stattfindet. Dort gibt es "Worte, Töne, laut, leise", verrät die Homepage. Es wird Literatur vorgelesen, Theater gespielt und Hörspiel gehört - jeweils zu einem bestimmten Thema. Da ich alle Themenfelder interessant finde, aber eine im Text integrierte Beschreibung diesen Eintrag zu einem langen Rattenschwanz machen würde, behalte ich mir vor, hier nur das Programm abzudrucken:

Dienstag, 10.März / "Wie's Frauen machen"


Virginie Despentes: "Baise-moi"
Luce Irigaray: eine weibliche Gegensprache finden, um eine positive sexuelle Identität für Frauen zu ermöglichen.
Simone de Beauvoir: "Das andere Geschlecht"
Louise Bourgeois: "Gespräche über Kunst"
Anne Sexton: Gedichte

Mittwoch, 11.März / "Für immer zusammen"

Ingmar Bergman: "Szenen einer Ehe"
Kurt Tucholsky: "Ein Ehepaar erzählt einen Witz..."
Guy de Maupassant: "Der Horla"
Nick Hornby: "Ballfieber"


Donnerstag, 12.März / "Der böse Blick"

E.T.A. Hoffmann: "Kater Murr"
Michail Bulgakov: "Der Meister und Margarita"
Choderlos De Laclos: "Gefährliche Liebschaften"
Marquis de Sade: "Die Philosophie im Boudoir"

Freitag, 13.März / "Freitag der 13."

E. A. Poe: "The adventures..."
Stanislav Lem: "Solaris"
H. P. Lovecraft: "Cthulhu Geistergeschichten"
Wilhelm Hauff: "Das kalte Herz", "Die Geschichte von der abgehauenen Hand"
Haruki Murakami: "Kafka am Strand"

Samstag, 14.März / "Androiden schlafen fest"

Philipp K. Dick: "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?", "Zeit aus den Fugen"
Joe Knipp: "Scott"
Raymond Chandler: "Tote schlafen fest"
Hannelore Honnen: "Crash"

Sonntag, 15.März / "Momo und Mumin" (16 Uhr)

Tove Jansson: "Winter im Mumintal"
Michael Ende: "Momo",
"Die unendliche Geschichte"
Wilhelm Hauff: "Die Geschichte von dem kleinen Muck"

Sonntag, 15.März / "Trotz alledem"

Robert Burns: "Trotz alledem"
Bertolt Brecht: "An die Städtebewohner"
Brecht, Bloch, Weill
Dostojewski: "Aus dem Dunkel der Großstadt"
Sami Omar: "Ich bin kein Luftballon"


Pro Vorstellung zahlt man 8 Euro Eintritt, eine Dreierkarte kostet 15 Euro, und wer gleich am ganzen Festival teilnehmen will, kriegt den Dauerpass für 25 Euro. Beginn ist immer - bis auf den ersten Termin am Sonntag, 15.März - um 20:30 Uhr.

Keine Kommentare: