Dienstag, 2. Dezember 2008

lit.COLOGNE 2009 - Das Programm ist da!


Haltet mich für einen Nerd, aber auf die Veröffentlichung des Programms für die lit.COLOGNE 2009 freue ich mich schon seit Wochen. Natürlich kam es deshalb nicht in Frage, die Pressekonferenz zu diesem Thema zu verpassen, auch wenn dadurch ein Seminar in der Uni übergangen werden musste (man muss eben Prioritäten setzen!)

Die Konferenz fand in der hübschen Bel Etage des Schokoladenmuseum Köln statt - was sonst sicherlich einen grandiosen Blick über das Rheinufer und die Altstadt erlaubt, zeigte sich heute jedoch in einheitlichem Grau, gebrochen durch das schleimige Grün des Rheins. Schnittchen und O-Saft liessen mich das Wetter jedoch vergessen und mich voller Vorfreude auf das Programmheftchen stürzen.

Und ja: einige Schmankerl sind dabei, auch wenn die Veranstalter schon bessere Autoren aufgefahren haben. Mit dabei sind unter anderem Daniel Kehlmann ("Die Vermessung der Welt"), Benjamin Lebert ("Crazy"), Péter Esterházy und - darauf freue ich mich besonders - T.C. Boyle (u.a. "Dr. Sex" und "Drop City"). Während die Dame auf der rechten Seite des Bildes mit 70er-Jahre-Föhnfrisur und passender Brille über die internationale Reichweite des Festivals referierte, plante ich bereits, an welchen Veranstaltungen ich dringend teilnehmen muss. Auch als Journalistin habe ich die Qual der Wahl, denn wir dürfen jeweils nur drei Lesungen besuchen (okay, wir sind auch ein bisschen gierig gebe ich zu): Die Verleihung des deutschen Hörbuchpreises? Eine Diskussion des Sex-Gurus Oswald Kolle mit Alexa Hennig von Lange? T.C. Boyle mit seinem neuen Buch? Axel Hacke und der weiße Neger Wumbaba? Ach herrje...


Die lit.COLOGNE findet übrigens vom 12. bis zum 21. März 2009 an verschiedenen Orten der Stadt statt. Wer mehr über das Programm / die Ticketpreise / die Autoren wissen möchte, findet alles unter litcolony.de

1 Kommentar:

nicki hat gesagt…

Liebes Fräulein, ich habe mir erlaubt - da du meine gute alte Heimat repräsentierst, mit vielen guten Empfehlungen, Tipps und Tricks für Köln und Umgebung- dich weiterzuempfehlen. Bei Frau Liebe.

Nicht das du dich wunderst wenn plötzlich und sofort alle die Tür bei dir einrennen und deine Kommentarenliste aus allen Nähten platzt..

Das wünsche ich mir zumindest.

Na, ist das nicht mal ein Türchen was man an einem 4. Dezember öffnen sollte? :)