Dienstag, 23. September 2008

"Triebwerk" - Diplomarbeiten der Alanus Hochschule


Die interessante Location der Jack-in-the-box-Hallen auf dem Gelände des Güterbahnhof Ehrenfeld wird nun offensichtlich auch überregional entdeckt: Ab Freitag, den 26. September präsentieren dort die Dimplomanden (aus dem Bereich der Bildenden Künste) der Alanus Hochschule für Kunst (in Alfter nahe Bonn) ihre Abschlussarbeiten.

Die Atmosphäre mit alten Seefrachtcontainern und lauter Abstellgleisen die ins Nichts führen verströmt scheint offensichtlich genau die richtige Kulisse für diese Ausstellung zu sein. Die schmucklose Industrieromantik lenkt nämlich durch ihre Schlichtheit nicht von den Kunstwerken an sich ab und lässt sie ideal zur Geltung kommen. Zu sehen gibt es unter anderem (viel erfährt man im Vorfeld nämlich nicht), Instrumente aus Tierknochen (yeah!), die kultigen Folk-Songs von Bob Dylan in Ölbildern festgehalten sowie irgendeine Arbeit, die einen alten Güterwaggon der Deutschen Bahn in Anspruch nimmt. Ich bin gespannt.

(Selbstverständlich gibt es auch ein buntes Rahmenprogramm - Unwort des Jahres! - welches Performance, Live Musik und diverse künstlerische Aktionen beinhaltet)

Keine Kommentare: