Dienstag, 9. September 2008

Kalorienüberfluss und Städteplanung

Ich höre: The Clash - London Calling

Bis jetzt hatte ich die Plan 08 geflissentlich übersehen - jede Woche hiess es "Man müsste eigentlich mal was darüber machen..." - niemand erklärte mir jedoch, worum es sich bei diesem mysteriösen Projekt eigentlich handelt. Dabei bin ich als offizielle Kulturtante (ich werde gelegentlich auch so genannt) eigentlich genau die Richtige für dieses Architekturfestival. Vom 19. bis zum 26.September dreht sich in der Stadt (5€ in die Phrasenkasse!) alles um das Thema des öffentlichen Raums. Viele internationale oder nationale Architekten, aber auch Künstler, Fotografen oder Ottonormalmenschen haben sich damit beschäftigt und bringen das Ganze nun auf verschiedene Weise zur Geltung. Ich finde es etwas seltsam, dass ich noch nie in meinem Leben von diesem Festival gehört habe - und dass, obwohl es dieses Jahr bereits sein 10-jähriges Bestehen feiert. Ich kann auch nicht behaupten, dass mich alle Veranstaltungen zu Begeisterungsquitschern reizen (Architektur ist nunmal nicht mein Fachgebiet), dennoch finden sich auch für mich ein paar interessante Punkte. Allen voran das Happening "Eat the Highway" des
Künstlerduos müller-craus, bei welchem man als Besucher dazu aufgefordert wird, kalorienreiche Schwarzwälder-Kirschtorten-Stücke in Form einer Autobahn zu verspeisen und sich dabei Gedanken über städtebauliche Maßnahmen zu machen. Gut - ob ich nach einer solchen hohen Zuckerdosis noch dazu in der Lage sein werde, zitierbare Vorschläge zu machen, ist fraglich...

Keine Kommentare: