Montag, 19. November 2012

//Ralf Schmerberg//

Eigentlich wollte ich nur kurz bei der Vernissage von Ralf Schmerberg vorbeischauen - doch bereits am Eingang wurde mir ein Gläschen Pommery Champagner in die Hand gedrückt, was den Plan durcheinander brachte. 

Zum Glück: Denn sowohl die tolle Location im 5.Stock eines Hinterhauses an der Spree, als natürlich auch die Foto- und Videoarbeiten des Künstlers lohnen einen Besuch. 

Schmerberg arbeitet seit 1987 als Fotograf, ist aber auch für zahlreiche (Musik-)videos und Werbefilme verantwortlich - alle mit einem gewissen berlintypisch verrücktem Dreh. Bei den Mindpirates ist er derzeit - in hübscher Petersburger Hängung, wie man auf dem Bild sieht - eine Auswahl seiner Arbeiten aus der Zeit zwischen 1997 und heute zu sehen: Inszenierte Bilder, Schnappschüsse und scheinbare Schnappschüsse, die ein hübsches Sittenbild der vergangenen 15 Jahre zeigen.

"Ralf Schmerberg. Der Tod nimmt sich einen Tag nach dem anderen" ist noch bis zum 16.Dezember zu sehen und zwar Dienstag bis Samstag von 17 bis 24 Uhr.

Keine Kommentare: