Samstag, 11. Februar 2012

Gerhard Richter Superstar





Gerhard Richter Superstar! Wahrscheinlich hätte draußen George Clooney vorbeilaufen können (was ja gerade anlässlich der Berlinale gar nicht sooo unwahrscheinlich ist) - die Journalistenmeute hätte es nicht interessiert. Als Teil der Journalistenmeute machte deshalb auch ich ordentlich Gebrauch von meinen Ellenbogen, um mir zwischen den ganzen Fotografenmännchen einen brauchbaren Platz zu erkämpfen.

Der Grund für den Trubel? Am Donnerstag feierte Richter seinen 80. Geburtstag, am Freitag wurde die Ausstellung "Gerhard Richter: Panorama" in der Neuen Nationalgalerie in Berlin eröffnet, die einen sehr ausführlichen Querschnitt durch sein Jahrzehnte umfassendes Werk zeigt. Ich persönlich kann nur mit wenigen Arbeiten, zum Beispiel den "Unscharfen Bildern" etwas anfangen, während mich die "Abstrakten Bilder" grundsätzlich kalt lassen. Dabei sind es genau diese, die auf einer Auktion im vergangenen Herbst teilweise über 20 Millionen Dollar erzielten - nunja!

Als Kunstinteressierte Person sollte man die Ausstellung natürlich nicht links liegen lassen, sie ist bis zum 13.Mai 2012 zu sehen und Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag & Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt 8 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Und dann könnte man theoretisch noch in einem Rutsch die zweite, ebenfalls sehenswerte Ausstellung zu Herrn Richter mitnehmen: Der me collectors room in Mitte zeigt eine Auswahl der Editionen des Künstlers, und zwar ebenfalls bis zum 13.Mai. Geöffnet ist dort Dienstag bis Sonntag von 11:30 bis 18:30 Uhr. Eintritt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Keine Kommentare: