Samstag, 3. Dezember 2011

Kölsche Bücherwürmer



Huch! Fast hätte ich die lit.COLOGNE 2012 vergessen! Das darf natürlich nicht passieren, ist es doch eine der schönsten Veranstaltungen der Stadt, bei der man erkennt, das man nicht der einzige Bücherwurm auf der Welt ist. Nächstes Jahr also, wie oben dick verzeichnet, vom 14. bis zum 24.März in Köln.

Ein kurzer Blick in das Programm verrät auch schon ein paar Schmankerl, meine ich: Ein Werkstattgespräch mit Katja Lange-Müller zum Beispiel (17.März), eine Autorin, die ich im ersten Semester meines Literaturstudiums persönlich kennen lernen durfte und deren Bücher ich seitdem regelmäßig verschlinge. Oder der Abend mit Jeffrey Eugenides ebenfalls am 17. März (Eugenides, das war doch der... genau: The Virgin Suicides!)

Das Regisseur Helmut Dietl und Autor Benjamin v. Stuckrad-Barre (welchen ich - das gestehe ich hier ohne Scham! - übrigens sehr verehre) mit "Zettl" einen Film über die Berliner Medienrepublik gedreht haben, klingt an sich schon interessant. Sie erzählen von ihrer Zusammenarbeit am 15.März.

Wer wie ich gelegentlich gerne Wasserwellen legt, die Strapse und den Zigarettenhalter aus dem Schrank kramt und die Federboa um die Schultern wickelt (z.B. für eine der legendären Bohème Sauvage Parties in Berlin!), der ist bei der Veranstaltung "Tanz auf dem Vulkan - Die goldenen 20er Jahre" am 16.März goldrichtig.

Ich hatte zwar vorher noch nie von Tomas Tranströmer gehört, aber der Literaturnobelpreisträger 2011 ist jeden Falls auch dabei im Frühjahr, und zwar am 21.März. Ebenfalls wärmstens empfehlen kann ich euch auch die Deutschrock-Feministin Christine Rösinger (18.März), meinen ehemaligen Kollegen Leif Randt (22.März) und das bezaubernde Duo aus Zeruya Shalev und Maria Schrader (22.März). Puuh!

Tickets liegen preistechnisch immer zwischen 15 und 23 Euro und sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen - also husch husch!

Keine Kommentare: