Freitag, 21. Oktober 2011

Die Schätze des Wallraf


Innenansischt Depot im Wallraf, © mdsCreative GmbH/Franz Schwarz

Das Wallraf-Richartz-Museum in Köln besitzt über 2.000 Gemälde und rund 100 Skulpturen - doch nur ein kleiner Bruchteil davon ist aus Platzgründen in der Dauerausstellung zu sehen. Anlässlich des 150.Geburtstag des Hauses hat der Direktor aber den goldenen Schlüssel aus dem Safe geholt, die "Schatzkammer" im Keller aufgeschlossen und unzählige der Gemälde aus ihrem Schattendasein geholt.

"Panoptikum" heißt die Ausstellung, die ab Freitag, 21.Oktober zu sehen ist. Wer sich eine Eintrittskarte löst, muss mit einer wild wirkenden "Petersburger Hängung" rechnen: Dicht an dicht hängen die Bilder nebeneinander, auf chronologische oder thematische Sortierung wurde verzichtet. Wirkt besser, heißt es in der Pressemitteilung. Es gibt also viel zu gucken im Wallraf - und euer Lieblingsbild könnt ihr auch noch nominieren.

Bis zum 22.Januar 2012 gibt es "Panoptikum" zu sehen, geöffnet ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr sowie Donnerstag von 10 bis 21 Uhr. Der Eintritt kostet 7 Euro bzw. 4 Euro ermäßigt.

Keine Kommentare: