Donnerstag, 13. Oktober 2011

DaDaDa



"Die Malerei ist tot, lang lebe die Malerei" - so liest sich zumindest der Grundton im Text für die Ausstellung "After the Death of Painting", die am kommenden Samstag, 15.Oktober in der Dada Post in Berlin eröffnet wird. Es wird dort vielleicht keine klassischen "Ölgemälde auf Leinwand" geben, aber natürlich dreht sich die Ausstellung doch um besagtes Medium: Sei es mit digitalen Dingen, Fotografie oder Objekten, die Malerei aufgreifen.

Malerei gibt es ja nun nicht erst seit gestern, sie bildet vielmehr eines der unkaputtbaren Tischbeine, ohne welches das Konzept "Kunst" ganz gehörig wackeln würde. Doch in den 1970er Jahren kamen plötzlich Diskussionen auf: Ist die Malerei überhaupt noch zeitgemäß? Man versuchte, andere Mittel des Ausdrucks zu suchen. Die Malerei blieb jedoch hartnäckig und ist immer noch - oder wieder - sehr präsent in der zeitgenössischen Kunst.

Was die Dada Post mit ihren 15 Künstlern, die vom 15.Oktober bis zum 13.November 2011 dort ausstellen, veranstaltet, könnt ihr ab Freitag, 19 Uhr, selbst herausfinden.

Keine Kommentare: