Freitag, 2. September 2011

Poète maudit



Freier mensch! das meer ist dir teuer allzeit ·
Es ist dein Spiegel · das meer · du kannst dich beschauen
In seiner wellen unendlichem rollendem grauen ·
In deinem geist ist ein abgrund nicht minder weit.

(Les Fleurs du Mal)

Literaturjunkies und Freunde der Poesie sollten dringend im Prenzlauer Berg vorbeischauen: Dort zeigt die Galerie erstererster anlässlich des 144. Todestages von Charles Baudelaire die kleine und feine Ausstellung "Poète maudit".

Eine handverlesene Auswahl von elf Streetartkünstlern, Illustratoren und Grafikdesignern haben sich anlässlich dieses Datums (es war der 31.August, um genau zu sein) künstlerisch mit dem Werk des großen Dichters auseinandergesetzt, der zu Lebzeiten verfemt und irgendwie etwas nihilistisch veranlagt oder auch einfach nur schlecht gelaunt war. Was ihn nicht daran hinderte, literarisch besonders produktiv zu sein.

Zu sehen gibt es die Werke "an der Schnittstelle von Kunst und Literatur" (die Phrasenkasse klimpert!) noch bis zum 9.September. Und der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare: