Montag, 4. April 2011

Zeichenstunde



"Diese Ausstellung hat keinen wirklichen roten Faden" - ist natürlich nett, aber auch ein bisschen seltsam, wenn der Kurator so etwas vor der versammelten Presse verrät. Kritischer Presse. So geschehen im Martin-Gropius-Bau Berlin anlässlich der Ausstellungseröffnung von "Kompass - Zeichnungen aus dem Museum of Modern Art New York", die jetzt auch schon wieder ein paar Wochen zurückliegt.

Man muss diesen Satz gar nicht zwingend im Hinterkopf behalten, wenn man dann durch die Ausstellung schlendert - das wäre einem vielleicht auch so aufgefallen. Denn das einzige, was die zahlreichen Zeichnungen gemeinsam haben ist, das - tatatataaa - es alles Zeichnungen sind. Da hängt dann gelegentliche in Beuys neben einem noch ziemlich unbekannten zeitgenössischen Künstler, finden sich abstrakte Farbflatschen neben aufwändig gebastelten Collagen. Das macht schon Spaß!

Also auf mit euch in den Martin-Gropius-Bau, wo die Ausstellung noch bis zum 29. Mai gezeigt wird und zudem Mittwoch bis Montag von 10 bis 20 Uhr geöffnet ist.

1 Kommentar:

love-life-faschion* hat gesagt…

klingt interessant. Ich liebe Zeichnungen, man kann so viel Emotion und Ausdruck mit in paar Strichen mitteilen! Danke für den Tip!!!