Dienstag, 15. März 2011

Kämpfende Kuratoren



"Meine Ausstellung ist besser als deine!" - "Nein, stimmt gar nicht, ich kann das besser als du!!"... Nunja, ob es am kommenden Samstag, 19. März im Grimmuseum in Berlin-Kreuzberg so zugehen wird, wenn sich Aaron Moulton und Carson Chan zum "Curators Battle" treffen, ist vielleicht eher fragwürdig. Aber das muss ich erst noch herausfinden!

Fakt ist, dass beide jeweils vier Künstler ausgesucht haben, die an der Ausstellung teilnehmen sollen. Zusätzlich müssen sie aber auch noch die Arbeiten der anderen vier integrieren, die der Gegner ausgewählt hat. Per Münzwurf wird entschieden, welcher Herr welchen Flügel des kleinen Museums bekommt und dann geht es los: Es darf konzipiert und kuratiert werden, was das Zeug hält. Aber nur bis 23:30 Uhr, denn dann entscheiden die Zuschauer, welcher Mann seine Sache besser gemacht hat. Und der muss an diesem Abend den Krempel dann nicht mehr wegräumen, sondern darf noch bis zum 17. April Leute einladen, sich seine im Schnelldurchlauf entworfene Kunstausstellung anzuschauen.

Klingt doch interessant? Finde ich auch. 1 Euro Eintritt kostet der Spaß, um 19 Uhr geht es los und um 23:59 Uhr ist es zuende. Naja, zumindest mit dem offiziellen Teil. Denn: Berliner Nächte sind bekanntlich ganz schön laaaaang...

Keine Kommentare: