Dienstag, 7. Dezember 2010

Neon + Beige

Würde die Vernissage nicht genau am Abend meines Geburtstags stattfinden und wäre ich nicht satte 600 Kilometer entfernt, so würde ich mir die Eröffnung der Ausstellung "NEON beige", die am kommenden Freitag, 10. Dezember im schnuckligen "Derzeit" in der Kölner Roonstraße stattfindet, mit ziemlicher Sicherheit nicht entgehen lassen.

Und das, sage ich mal, liegt nicht nur an der Tatsache, dass ich mit dem Künstler zur Schule gegangen bin - sondern vor allem daran, dass mir seine Mischung aus Typographie, Grafik-Design und Collage so unglaublich gut gefällt. Markus lässt seiner Kreativität auf kleinen beigen Briefumschlägen freien Lauf: zunächst werden die Grafiken in mehreren Schritten mit einem handelsüblichen Drucker auf die Umschläge gedruckt, um anschließend mit Textmarkern, Wasserfarben oder gerne auch mal Bier bearbeitet zu werden. Die Ergebnisse werden dann wiederum in quietsch-neon-orangene Holz-Rahmen verfrachtet und an die Wand gehangen.

Das Ganze wird wie erwähnt im erst kürzlich eröffneten "Derzeit" präsentiert, einem kleinen Laden im Belgischen Viertel, der eine Mischung aus Kunst, Kleidung und Flohmarktmöbeln (der alte Vogelkäfig, seufz) sein Eigen nennt und auch außerhalb von Vernissagen auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Beginn ist um 19 Uhr.

Keine Kommentare: