Mittwoch, 2. September 2009

Frischer Wind in den Theatern



Ich mag es, wenn man mich zu einer Pressekonferenz in mein Lieblingscafé im Belgischen Viertel (Hallmackenreuther) einlädt, mir frischen Kaffee und leckerschmecker Spinat-Quiche vorsetzt und mir über Theater erzählt. In diesem Falle ging es heute um das "Theater Festival Impulse", welches vom 25. November bis zum 6. Dezember in Bochum, Düsseldorf, Mülheim an der Ruhr - und natürlich auch in Köln stattfindet.

Anders als zum Beispiel beim Berliner Theatertreffen kommen hier ausschließlich Inszenierungen von freien Theatern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf die Bühne - ausgewählt wurden diese durch eine kleine Jury und geschätzte tausend Scouts, die sich alle - ja, ALLE - Produktionen der freien Szenen in den drei Ländern angeschaut haben, um dann 15 davon für das Festival auszuwählen. Puuh.

Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick in das Programm zu werfen - für mich sind ein paar Schmankerln dabei, z.B. eine Inszenierung von "Woyzeck" (eines meiner Lieblingsbücher!) und "Othello". Aber es finden sich auch verrücktere Sachen, z.B. bei "Let's Talk About Sex", wo vier pubertierende Schaumstoffpuppen Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren erklären, was es so auf sich hat mit Männlein und Weiblein. Na dann...!

Keine Kommentare: