Donnerstag, 14. Mai 2009

Umsonst und draußen


(Jo Bithume)

Sommer - Hmm, wenn ich so aus dem Fenster schaue ist das nicht gerade mein erster Gedanke. Auch heute vormittag, als die Veranstalter des "Sommer Köln" zu einer lauschigen Pressekonferenz ins Schokoladenmuseum geladen hatten (im Schokimuseum gibt es grundsätzlich super leckere Schnittchen und Lindt-Schoki für uns Journalisten - dort gehe ich gerne hin!), schob sich der Rhein Grau in Grau mit dem Himmel an den großen Fenstern vorbei. Da konnte auch die sommerlich klingende Samba-Musik nichts ändern.

Dabei ist der Sommer Köln eine feine Sache. Getreu nach dem Motto "Open Air und Eintritt frei" gibt es nun schon seit fast 30 Jahren (die Organisatoren gaben zu, nicht mitgezählt zu haben - tststs!) während der Schulsommerferien lauter kulturelle Angebote für große, kleine, dicke, dünne, junge und alte Menschen, die Köln so lieb haben, dass sie auch in den Ferien nicht weg wollen (Oder es sich nicht leisten können...)

Das Programm ist zwar nicht so super geworden, wie letztes Jahr (dort gab es z.B. "Alice in Wonderland" gespielt von einem holländischen Stelzentheater), hält aber dennoch einige Schmankerl bereit. Meine Favourites sind die herumtingelnden, gar nicht piefigen Blasmusikorchester, Pilatesstunden auf dem Dach der Galeria Kaufhof oder der Pfeif-Workshop ("... und vor dem obersten Sovjet!")


Das Spektakel läuft vom 26. Juni bis zum 14. August, wer das komplette Programm haben möchte, schaue hier

Keine Kommentare: